In der Nacht vom 28.10.23 auf den 29.10.23 hatten Unbekannte Sticker mit antisemitischen und nationalsozialistischen Parolen an die Gedenkstätte Ahlem geklebt. Die demokratischen Kräfte in Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und Ricklingen müssen wach werden.

Die Gedenkstätte Ahlem stellt einen bedeutsamen Teil der Erinnerungskultur der menschenverachtenden Verbrechen des Nazi-Regime an mehr als sechs Millionen Menschen. Wir hatten die Gendenkstätte erst im April diesen Jahres besucht und ihre sehr gute Aufarbeitung der Geschichte der Israelitischen Gartenbauschule Ahlem und der Biografien Verfolgter gelobt, die dort gefangen, zur Arbeit gezwungen, gefoltert und ermordet wurden. Auch unser Parteiwiedergründer und Widerstandskämpfer Kurt Schumacher wurde dort eine Zeit von Nazis festgehalten.

Das nun dort Sticker aufgeklebt wurden, auf denen "N*zi Zone" geschrieben steht, widert uns aufs Tiefste an. Wir fordern alle demokratischen Kräfte in Ahlem, in unseren Stadtbezirken Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und Ricklingen sowie in Hannover dazu auf, dieser Entwicklung von Beginn an Einhalt zu gebieten. Wir müssen geschlossen gegen jeglichen Antisemitismus und Nationalsozialismus einstehen.