Unsere Themen für den Stadtbezirk Ricklingen 2021 - 2026:

Bezahlbarer und barrieregerechter Wohnraum in allen Stadtteilen.

In unseren Stadtteilen Ricklingen, Oberricklingen, Wettbergen, Mühlenberg und Bornum lässt es sich gut wohnen. Damit das auch so bleibt, behalten wir den Wohnungsmarkt im Blick.

Wir unterstützen die Schaffung von neuem und bezahlbarem Wohnraum durch maßvolle Nachverdichtungen und die Ausweisung neuer Bauflächen. So helfen wir mit, die Mieten vor Ort bezahlbar zu halten. Außerdem unterstützen wir Programme zur barrieregerechten Umrüstung bestehender Wohnungen, um es auch älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen zu ermöglichen, möglichst lange in vertrauter Umgebung wohnen bleiben zu können. Wichtige Partner dabei sind für uns die Wohnungsgesellschaften.

Beste Bildungschancen für alle.

In Kitas und Grundschulen werden entscheidende Grundsteine für spätere Bildungskarrieren und Berufschancen der Jüngsten gelegt. Deshalb setzen wir uns für die Schaffung zusätzlicher Kitaplätze im Stadtbezirk sowie für die zügige Sanierung unserer Schulgebäude ein.

Zudem wollen wir die Zusammenarbeit aller Schulformen vor Ort stärken, um die Bildungsgerechtigkeit zu steigern. Und wir unterstützen die Fortsetzung erfolgreicher städtische Förderprogramme, von denen unsere Schulen profitieren. Dazu zählen das Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen und Spielplätzen, das Sanierungsprogramm für Schultoiletten und das Programm zur Förderung von Schulen mit besonderen Herausforderungen. Außerdem haben wir den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau unserer unterschiedlichen Jugendeinrichtungen auch weiterhin im Blick.

Beschleunigter Ausbau der digitalen Infrastruktur.

Auch im Stadtbezirk muss die Digitalisierung schneller voranschreiten. Wir setzen uns für freies WLAN in unseren zentralen Einrichtungen und auf öffentlichen Plätzen ein.

Außerdem wollen wir den Service für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort weiter verbessern. Nachdem wir den Erhalt des Bürgeramtes Ricklingen durchgesetzt haben, fordern wir, dass dort zukünftig noch mehr Dienstleistungen angeboten werden, und zwar sowohl digital als auch im persönlichen Kontakt vor Ort.

Intelligente Verbesserungen im Straßenverkehr.

Unser Stadtbezirk ist sehr gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Diesen Vorteil wollen wir weiter ausbauen.

Die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen darf weder zu einer verkehrlichen Überforderung des Ricklinger Stadtwegs noch zu spürbaren Taktverschlechterungen im Bereich Wettbergen / Mühlenberg führen. Wir unterstützen den Ausbau der P&R-Anlage am Endpunkt Wettbergen. Gleichzeitig setzen wir uns für weitere Verbesserungen im Radwegenetz ein. Uns liegt die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden am Herzen. Daher fordern wir verstärkte Kontrollen von Polizei und Verkehrsaußendienst gegen dauerparkende LKW und Geschwindigkeitsüberschreitungen vor Kitas und Schulen. Die Schwächsten im Straßenverkehr zu schützen, ist uns wichtig.

Attraktive Sport- und Naherholungsangebote.

Unser Stadtbezirk zeichnet sich durch seine „grüne Lage“ und seine hohe Dichte an Sportvereinen aus. Diese beiden Standortvorteile wollen wir pflegen und ihre Attraktivität erhalten.

Wir wollen die Aufenthaltsqualität in unseren Naherholungsgebieten erhöhen, treten aber vehement gegen die Vermüllung im öffentlichen Raum ein. Dort fordern wir den Einsatz intelligenter Systeme, zum Beispiel von smarten Müllbehältern, die ein Signal senden, wenn sie gefüllt sind. Wir unterstützen Maßnahmen gegen Licht- und Lärmbelästigungen. Daher setzen wir uns für den Lückenschluss im Lärmschutzwall der neuen B3 ein.

Erhalt guter Nachbarschaftsstrukturen.

Wichtig für den gesamten Stadtbezirk sind stabile Strukturen in den einzelnen Quartieren. Daher haben wir den sozialen Zusammenhalt fest im Blick.

Dazu gehört zum einen das Vorhandensein eines wohnortnahen Einzelhandels sowie von Beratungs- und Versorgungseinrichtungen. Wir sorgen dafür, dass die Stadt ihre Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung bestehender Strukturen auch nutzt. Dies tun wir nicht nur über den Bezirksrat, sondern auch über unsere Mitarbeit in den beiden Sanierungskommissionen in Mühlenberg und Oberricklingen Nord-Ost. Dort haben wir vor allem die Situation im Mühlenberger Zentrum, dem Butjerbrunnenplatz und den Nebenzentren im Fokus. Zum anderen ist es uns aber auch wichtig, die Müllvermeidung zu unterstützen. Dabei gilt unser Hauptaugenmerk wildem Sperrmüll und abgestellten Einkaufswagen.

Unterstützung von Vereinen und Ehrenamt.

Eine weitere wichtige Aufgabe im Stadtbezirksrat Ricklingen sehen wir in der Unterstützung unserer vielfältigen Vereine und Institutionen im Stadtbezirk.

Hat doch die Pandemie gezeigt, was uns allen ohne ein buntes und reges Vereinsleben fehlt. Daher wollen wir auch weiterhin die dort tätigen Ehrenamtlichen unterstützen, notwendige Investitionen zu tätigen und Aktionen durchzuführen. Außerdem können sie auf unsere Unterstützung bei der Nutzung städtischer Räume, wie zum Beispiel Schulaulen, zählen.

Für vielfältige Kultur im Stadtbezirk.

Wir wollen die Vielfalt und Eigenständigkeit der kulturellen Angebote erhalten, weiter fördern und ausbauen. Gemeinsam mit den Kulturschaffenden und den kulturellen Einrichtungen wollen wir die Kultur im Stadtteil stärken.