Ricklingen und die Sozialdemokratie

Der SPD-Ortsverein Hannover-Südwest wurde am 09. Juli 2021 gegründet. Dabei fusionierten der Ortsverein Ricklingen und der Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg-Bornum zu einem gemeinsamen Ortsverein, der sich über den Stadtbezirk Ricklingen und seinen fünf Stadtteilen Ricklingen, Oberricklingen, Wettbergen, Mühlenberg und Bornum erstreckt.

Die SPD-Ortsvereine Ricklingen sowie Wettbergen-Mühlenberg-Bornum wurden im Mai 1973 gegründet. Zuvor gab es für die ganze Stadt nur einen "Ortsverein Hannover", der sich in Abteilungen/Stadtbezirken gliederte. Also: schon lange vor 1973 gab es im Stadtbezirk Ricklingen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Und es gab auch hier Genossinnen und Genossen, die wegen ihrer Überzeugungen unter der Nazi-Herrschaft gelitten haben. Hier stellvertretend einige Namen: Wilhelm Hahn, Wilhelm Heß, Karl Hahn, Karl Hofmann, Peter Schneider, Fritz Treu, Paul Mischke, ...

Aufzählungen dieser Art können nie vollständig sein: Heini Meyfeld, August und Irmgard Holweg, John Molck, Heinrich und Henny Kempe, Karlheinz Gehrke, Horst Lippmann, Irmgard Johannes, Friedhelm Schrader, Monika Schrader haben ebenfalls in Ricklingen gewohnt und standen für SPD-Politik.

Um diese Politik schneller und effektiver vor Ort umsetzen zu können, entstanden aus den Abteilungen die mit mehr Rechten ausgestatteten Ortsvereine. Der erste Vorsitzende des neuen SPD-OV Ricklingen war Hans Rodewig, sein Stellvertreter Johannes Spitta, Beisitzer waren Günter Meyer und Karlheinz Gehrke, Irmgard Johannes war Schriftführerin.

Damals haben wir viel bewegt und auch heute setzen wir uns mit Kraft und Verstand auf den verschiedenen politischen Ebenen für den Südwesten Hannovers ein.

Wir sind also in guter Tradition.

spd Foto: sp
Hoher Besuch in Ricklingen zum 10. Todestag von Kurt Schumacher, 1962. Willy Brandt, Erich Ollenhauer, Herbert Wehner, Heinrich Deist, Carlo Schmid (v.r.)