Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksrats Ricklingen vom 02. Februar 2023.

Resolution zur Solidarität mit Rettungs- und Sicherheitskräften in der Landeshauptstadt Hannover

Es hierbei geht nicht nur um die Vorkommnisse in der Silvesternacht. Uns geht es ebenso um die das Jahr hindurch stattfindenden Anfeindungen und Angriffe auf die Menschen, die beruflich oder in ihrer Freizeit für Rettung aus Gefahren und für Sicherheit sorgen. Ihnen zeigt der Bezirksrat Solidarität und Achtung und verurteilt aufs Schärfste Gewalt und Drohungen gegen sie.

Es ist völlig inakzeptabel, dass Menschen angegriffen oder bedroht werden, die andere Menschen retten oder schützen. Aus diesem Grund verurteilt der Bezirksrat Ricklingen derartige Vorkommnisse und erwartet deren zügige und lückenlose Aufklärung. Gleichzeitig stellt sich der Bezirksrat entschieden gegen jegliche populistische, rassistisch motivierte In- strumentalisierung der Ereignisse.

Wie verändert sich die Lärmsituation im Stadtteil Ricklingen

Wir fordern, gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung auf, dem Bezirksrat spätestens bis zur Maisitzung die Auswirkungen der immer noch geplanten Rodungen am Südschnellweg auf die Lärmbelastung für den Stadtteil Ricklingen darzulegen. Es ist wichtig zu wissen, was auf uns zukommt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Störungen zu minimieren bzw. ob Nachbesserungen erforderlich sind

AWO Kita Levester Straße Vorläufiger Erhalt der mobilen Wohneinheit

Hier müssen wir noch einmal den Erhalt der mobilen Wohneinheit bis zur Fertigstellung des Anbaus beantragen. Offensichtlich müssen Missverständnisse ausgeräumt werden.

Die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats Ricklingen findet am 02. März 2023 um 19:00 Uhr im Fritz-Haake-Saal statt.