Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen vom 02. März 2023.

Jugendarbeit im Stadtbezirk Ricklingen

Dem Bezirksrat fehlen seit mehreren Jahren Informationen über Änderungen bei den Angeboten für Jugendliche im Stadtbezirk. Insbesondere jetzt, in der „Nach-Corona-Zeit, halten wir eine Bestandsaufnahme nötig. Darum fragten wir – wie in der letzten Ausgabe erwähnt – u. a. nach Angeboten, Öffnungszeiten und Auslastung. Die jetzt erhaltenen Antworten der Verwaltung werden eine gute Grundlage sein für die beantragte Anhörung zur Jugendarbeit, die Ende April stattfinden wird. Wir sind gespannt, was die Gespräche mit Betroffenen und Fachleuten ergeben, ob andere Schwerpunktsetzungen oder zusätzliche Angebote erforderlich sind und welche das sein könnten.

Kita Neue Straße

Der Plastikzaun, der die Kita Neue Straße derzeit ein- bzw. abgrenzt, ist immer noch Thema in der Öffentlichkeit. In der vergangenen Sitzung hat die Verwaltung die an sie gerichteten Fragen wie folgt beantwortet: Wegen unerwünschter Kontaktaufnahmen zwischen Passant*innen und Kindern wird eine gewisse Abschottung weiterhin für erforderlich gehalten. Die Anpflanzung einer Hecke wird aus verschiedenen Gründen als nicht sinnvoll erachtet. Es gab aber bereits Gespräche zwischen Kita, Anwohner*innen und Verwaltung, um eine Alternative zum Plastikzaun zu finden. Ein abschließendes Ergebnis liegt hier noch nicht vor, jedoch soll Ende März ein weiteres Gespräch folgen, um Möglichkeiten zu finden, den Sichtschutz nachhaltiger und attraktiver zu machen.

Rönnehof Wettbergen

In der Bürgerfragestunde wurde die fehlende Verkehrssicherheit in dieser Straße angesprochen. Es geht um die erforderliche Verbreiterung der Baumscheiben. Aus finanziellen Gründen wurde dieser Vorschlag schon einmal abgelehnt. Wir haben nochmal nachgehakt, ob es kostengünstigere Lösungen gibt.

Die Verwaltung führte aus, „dass vor Beginn einer Planung die Lage und Ausbreitung des Baumwurzelwerkes mittels Saugbagger oder Handschachtung festgestellt werden muss, um die Lage der neuen Bordeinfassungen für alle betroffenen Baumstandorte festlegen zu kön- nen.“ Die Vergrößerung der Baumscheiben muss vermutlich in alle Richtungen erfolgen, so dass mit Auswirkungen auf den gesamten Verkehrsbereich zu rechnen sei. „Ohne eine vorherige Prüfung vor Ort sei eine Aufwandsabschätzung nicht möglich.“

Oberricklingen bekommt ein Breuste-Kunstwerk: das "Knotenkreuz"

Hans-Jürgen Breuste ist ein international anerkannter bildender Künstler und Objektkünstler. Seine Arbeiten haben häufig einen politischen oder sozialkritischen Bezug. Er ist 1933 in Hannover geboren und 2012 auch hier gestorben.
Sein Werk „Knotenkreuz“ ist im Besitz der Landeshauptstadt Hannover. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Künstlers mit Schülern eines Kunstkurses der IGS Mühlenberg.

Wir freuen uns, dass die Landeshauptstadt uns nach der Restaurierung angeboten hat, das Knotenkreuz im Stadtteil Ricklingen aufzustellen. Seine neue Heimat wird der Nenndorfer Platz sein.

Die nächste Sitzung des Stadtbezirksrats Ricklingen findet am 04. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Fritz-Haake-Saal statt.