Am 12. September 2021 waren die Bürgerinnen und Bürger in ganz Niedersachsen zur Kommunalwahl aufgerufen. Die SPD Hannover-Südwest erreicht dabei sehr gute Ergebnisse.

Im Stadtbezirk Ricklingen wurden gleich vier Stimmzettel ausgeteilt:

• Wahl des Regionspräsidenten bzw. der Regionspräsidentin
  • Wahl der Regionsversammlung
  • Wahl des Rates der Landeshauptstadt Hannover
  • Wahl des Stadtbezirksrates Ricklingen

SPD bleibt stärkste Kraft in Ricklingen

Bei der Wahl zum Stadtbezirksrat Ricklingen erreicht die SPD einen Stimmenanteil von 33,4%. Damit behalten wir unsere 7 der insgesamt 21 Plätze im Bezirksrat und bilden auch in den kommenden fünf Jahren die mit Abstand größte Fraktion.

"Wir bedanken uns für das große Vertrauen, welches uns mit diesem tollen Ergebnis ausgesprochen wurde und freuen uns, unsere gute und zuverlässige Arbeit im Stadtbezirk Ricklingen fortsetzen zu können", sagt unsere Ortsvereinsvorsitzende Tanja Bankowsky.

Sophie Bergmann, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen ergänzt: "Es war ein guter Wahlkampf mit einer tollen Stimmung. Auf die Ergebnisse können wir durchaus stolz sein".

14.815 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimmen ab. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 46,3 %.

Unser Bezirksbürgermeister Andreas Markurth erhielt mit 2.155 Direktstimmen deutlich die meisten Kandidaten-Stimmen und kann sich in seinem Amt bestätigt sehen.

Komplettiert wird der Stadtbezirksrat Ricklingen künftig von CDU (5 Plätze), die GRÜNEN (4), AfD (2), FDP (1), DIE LINKE (1) und Volt (1).

Stimmenanteile Ricklingen

Jens Menge erneut in den Rat gewählt

Bei der Wahl zum Rat der Landeshauptstadt Hannover erzielt die SPD stadtweit ein gutes Ergebnis von 27,6%. Innerhalb des Stadtbezirks Ricklingen kommen wir sogar auf 31,6%. Unser Spitzenkandidat Dr. Jens Menge zieht erneut in den Rat ein und wurde in seinem Amt als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender bereits bestätigt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jens!

Tanja Bankowsky verpasst den Einzug ins Rathaus trotz beachtlicher 1.009 Direktstimmen bei ihrer ersten Wahl leider knapp. Durch das stadtweite Ergebnis verliert die SPD zwei Mandate im Rat - leider ist davon der zweite Listenplatz aus dem Stadtbezirk Ricklingen betroffen. Roman Flockemann aus dem Ortsvereinsvorstand findet tröstende Worte: "Die hohen Zustimmungswerte der Wählerinnen und Wähler für Tanjas Kandidatur geben ihr und uns sehr viel Rückendeckung für die Zukunft. Wir blicken optimistisch nach vorne."

SPD bleibt Nummer 1 in der Region Hannover

Auch in der Regionsversammlung bleibt die SPD mit 29,9% der Stimmen stärkste Kraft. In unserem Wahlbereich 06 (Stadtbezirk Ricklingen und Stadtbezirk Linden-Limmer) zieht Spitzenkandidat Knud Hendricks (SPD-OV Linden-Limmer) zum ersten Mal in die Regionsversammlung ein. Unsere Oberricklingerin Angelika Walther holt mit überragenden 1.736 Stimmen zwar die meisten Direktstimmen, kommt auf Listenplatz 2 aber leider nicht zum Zug. Der gesamte SPD-Ortsverein Hannover-Südwest ist äußerst stolz auf dich und deine Verdienste, liebe Angelika!

Steffen Krach geht in die Stichwahl

Unser Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten Steffen Krach holt im ersten Wahlgang das beste Ergebnis aller Kandidierenden. Sensationelle 37,1% der Stimmen entfallen auf ihn. Damit zieht er am 26. September 2021 gegen Christine Karasch (29,6%) von der CDU aussichtsreich in die Stichwahl.

Wir sagen DANKE!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner im Stadtbezirk Ricklingen,

die vergangenen Wochen waren arbeitsreich und intensiv. Wir waren in allen Teilen des Stadtbezirks präsent und konnten mit vielen Menschen interessante Gespräche führen. Für das große Interesse, die vielen (oft positiven) Rückmeldungen und nicht zuletzt die guten Wahlergebnisse bedanken wir uns von Herzen!

Der SPD-Ortsverein Hannover-Südwest