Nach dem bestürtzenden Vorfall in der "dean&david"-Filiale an der Lister Meile zeigen sich SPD-Ortsverein und Juso-AG solidarisch mit den Betreibern. Vergangene Woche wurden an gleich mehreren Orten Schaufenster mit rassistischen Parolen beschmutzt.

In einem Brief an die Betreiber der "dean&david"-Filiale bedauerte der Vorsitzende des Ortsvereins Roman Flockemann den Hassakt. Zugleich zeigte er und die Jusos Jan Dreier und Julia Papenburg Respekt für die engagierte Arbeit der Betreiber in ihrem Unternehmen und in Vereinen.

Gleichwohl sei die bemerkenswerte Solidarität ermutigend. Die überwältigende Mehrheit der Menschen in Hannover und darüber hinaus verurteilt Rassismus und Hass entschieden. Die Unterstützerinnen und Unterstützer seien ein Beweis dafür, dass die Gemeinschaft zusammensteht und sich gegen solche abscheulichen Handlungen wehrt.

Am vergangenen Donnerstag, den 07. September, tagte der Stadtbezirksrat Ricklingen, in dessen Sitzung einstimmig eine "Resolution gegen ausländerfeindliche und rassistische Schmierereien in der Landeshauptstadt Hannover und Solidarität mit den betroffenen Mitbürgern" verabschiedet wurde. Man hoffe, dass diese Resolution ein starkes Signal aussende und dazu beitrage die Werte der Toleranz und des Respekts in unserer Gemeinschaft zu stärken.

Wir werden weiterhin daran arbeiten, Hannover zu einem Ort zu machen, an dem Vielfalt, Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen an erster Stelle stehen. Gemeinsam werden wir gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen und eine Gesellschaft fördern, die für alle gleiche Chancen und Rechte bietet.