Am 06.09.2023 entschied sich die Vollversammlung der Jusos Region Hannover für den Antrag der Jusos Hannover Südwest. Dieser fordert von der Regionsversammlung die Initiative, die Sprinträder des GVH auch für Menschen in der Region zugänglich zu machen.

Fast schon wie ein Monument steht das Fahrradverbotsschild am Ende des Ricklinger Stadtweges. Es symbolisiert auch das Ende der Abstellzone für Mietfahrräder des "sprintRAD"-Angebots des GVH. Aktuell legt der Anbieter "nextbike by TIER" eine Vertragsstrafe von zwanzig Euro plus Servicegebühren auf, sollte ein*e Nutzer*in das Mietfahrrad außerhalb der erlaubten Zone abstellen. Im Stadtbezirk Ricklingen befindet sich die erlaubte Zone nur auf dem Ricklinger Stadtweg. Ab der Bahnhaltestelle "Beekestraße" ist Schluss.

Das schließe die Menschen, die weiter am Stadtrand, oder gar außerhalb der LHH in der Region wohnen - bspw. in Oberricklingen, Mühlenberg, Bornum oder Wettbergen - von dem Angebot des GVH und der Region Hannover aus. Um das in Zukunft zu verhindern, solle dem Antrag nach in den Stadteilen, die bisher nicht vernetzt gewesen sind, und Ortschaften außerhalb der LHH einzelne Punkte eingerichtet werden, an denen die Mietfahrräder abgestellt werden dürfen. Dies solle einerseits die Anbindung der Menschen am Stadtrand und in der gesamten Region durch öffentliche Verkehrsmittel auch außerhalb der normalen Fahrtzeiten ermöglichen und, andererseits, dem Anbieter einen möglichst geringen Mehraufwand bspw. durch Rückholungen bringen.

Der Antrag wird nun u.a. an die SPD-Fraktion in der Regionsversammlung weitergereicht.