Durch Initiative der SPD wird das Bürgeramt in Ricklingen wieder dauerhaft öffnen.

Bezirksbürgermeister Andreas Markurth und Ratsherr Dr. Jens Menge (SPD) haben es in Verhandlungen mit der Verwaltung erreicht, dass das Bürgeramt in Ricklingen im September wieder für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet wird und im Stadtbezirk auch dauerhaft erhalten bleibt.

„Die Bürgerämter in den Stadtteilen sind ein wichtiger Baustein für einen guten Service vor Ort. Insbesondere die älteren und nicht mehr so mobilen Bürgerinnen und Bürger profitieren davon“, unterstreicht Bezirksbürgermeister Markurth.

„Die Infrastruktur in den Stadtteilen zu erhalten und damit auch den Standort des Bürgeramtes in Ricklingen ist ein wichtiges Anliegen für uns“, so Ratsherr Dr. Menge.

„Wir wollen, dass die Menschen in unserem Stadtbezirk diesen Service nutzen können und nicht für alle Behördengänge in das Stadtzentrum fahren müssen. Aus diesem Grunde ist die Entscheidung zum Erhalt und der baldigen Öffnung des Bürgeramtes sehr erfreulich, aber auch notwendig“, so Markurth und Menge.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Bürgeramt Mitte am Aegidientorplatz und das Bürgeramt am Schützenplatz geschlossen waren. Gerade diese Bürgerämter wurden dem Bezirksrat Ricklingen als Alternativen angeboten, als er sich bereits im September 2020 für die Öffnung unseres Bürgeramtes ausgesprochen hatte.