Einladung zum historischen Rundgang durch Ricklingen.

Liebe Ricklingerinnen und Ricklinger,

die SPD Ricklingen möchte Sie, nachdem etwas Zeit vergangen ist, gerne wieder zu einem historischen Rundgang im Stadtteil Ricklingen unter Führung unseres Bezirksbürgermeisters Andreas Markurth einladen.

Wir treffen uns am 16. August 2019, um 17:30 Uhr, in der Düsternstraße am Deichtor.

Mit unserem Rundgang (Dauer ca. 90 Minuten) möchten wir Ihnen einmal die Gelegenheit geben, sich das alte Bauerndorf Ricklingen genauer anzuschauen. Geprägt von vielen Hofstellen, von denen einige heute noch existieren, und der Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert am Edelhof.

Der Rundgang ist mit Unterstützung des Autors vieler Bücher über Ricklingen, Herrn Alfred Hagemann, entstanden und zeichnet die Geschichte des Dorfes Ricklingen nach. Bei dem Rundgang werden Sie Historisches (wieder-)entdecken, aber auch auf gelungene Modernisierung stoßen. Wir werden erfahren, dass im Dreißigjährigen Krieg sogar Tilly im Wrampenhof gelagert hat, wer der letzte Gemeindevorsteher war, bevor das Dorf Ricklingen 1913 in die damalige Stadt Linden und mit dieser 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet wurde.

Natürlich werden wir auch Spuren des Jahrhunderthochwassers von 1946 finden, so am Pfarrhaus in der Pfarrstraße, am Deichtor in der Düsternstraße oder am Herrenhaus am Edelhof und erfahren, wie sich der Stadtteil heute gegen Hochwasser schützt.

Viele Anekdoten und kleine Geschichten werden das alte Ricklingen zumindest für unseren Rundgang wieder aufleben lassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre SPD Ricklingen