Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen vom 22. Juni 2023.

Bolzplatz nachrüsten für Rugby

Als erstes erreichte uns der Wunsch, einen Bolzplatz im Stadtbezirk so auszurüsten, dass auch Rugby darauf gespielt werden kann, also die beiden Tore mit hohen Stangen zu versehen.

Wir haben die Verwaltung gefragt, ob das aus sicherheitstechnischen Gründen möglich ist, wie hoch die Kosten für diese Maßnahme sind und ob es Erfahrungen gibt, wie solche nachgerüsteten Plätze angenommen werden.

Gegebenenfalls ist dabei zu bedenken, dass es im Stadtbezirk mehrere Sportvereine gibt, die auch im Kinder- und Jugendbereich Rugby anbieten.

B217 – Unterführung von der Jütlandstraße zur Tresckowstraße

Eine Bürgerin hat uns mitgeteilt, dass diese häufig genutzte Unterführung unbeleuchtet ist, was zu einem Gefühl der Unsicherheit führt. Außerdem läge dort des Öfteren Müll.

Weil bei Unterführungen unter Bundesstraßen die Zuständigkeit meistens bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr liegt oder auch Zuständigkeiten geteilt sind, haben wir nachgefragt, wie es in diesem Fall ist und ob die Verwaltung in jedem Fall Maßnahmen ergreifen wird (oder kann), um zu erreichen, dass der Tunnel heller wird und die Nutzer*innen sich sicherer fühlen können.

Gibt es ausreichend Senioreneinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen?

Die Frage beschäftigt uns seit längerer Zeit, denn die Bevölkerung in unserem Stadtbezirk wird im Durchschnitt immer älter. Viele Menschen möchten auch im Alter in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, benötigen aber mehr Unterstützung.

Darum brauchen wir Angaben, welche Senioreneinrichtungen im Stadtbezirk welche pflege- rischen Angebote vorhalten und ob es auch für die Zukunft ausreichend Plätze gibt. Außerdem erwarten wir eine Aussage, ob sich die Stadt Hannover als Träger im Stadtbezirk Ricklingen engagieren wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die SPD-Bezirksratsfraktion wünscht Ihnen einen schönen Sommer und erholsame Ferientage – egal, ob zu Hause, in naher Umgebung oder in fernen Ländern.