Am Freitag, den 30. Juni 2023 lud der SPD-Ortsverein Hannover-Südwest zur großen Mitgliederversammlung ein. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Roman Flockemann ist neuer Vorsitzender.

Zwei Jahre nach unserer Fusion wurde es Zeit, eine erste größere Bilanz zu ziehen, neue Mitglieder im Ortsverein zu begrüßen und einen neuen Vorstand zu wählen.

Roman Flockemann neuer Vorsitzender

Nach insgesamt knapp vier Jahren als Ortsvereinsvorsitzende trat Tanja Oettinger-Bankowsky nicht mehr zur Wahl an, bleibt aber dem Vorstand und natürlich dem Bezirksrat Ricklingen erhalten. Als Nachfolger wurde einstimmig Roman Flockemann gewählt. Roman ist 32 Jahre alt, wohnt in Ricklingen und ist seit 2017 SPD-Mitglied. Seit 2019 war er Finanzverantwortlicher des Ortsvereins Ricklingen, danach im fusionierten Ortsverein Hannover-Südwest.

Stellvertretende Vorsitzende

Zu seinen Stellvertretern wählte die Mitgliederversammlung vier erfahrene Kommunalpolitiker/innen: Bezirksbürgermeister Andreas Markurth (Oberricklingen), Winfried Baßmann (Wettbergen), Brigitte Hutzig und Brigitte Kumkar (beide Mühlenberg).

Jusos übernehmen Verantwortung

Besonders erfreulich ist, dass daneben vermehrt jüngere Mitglieder Verantwortung für die SPD im Stadtbezirk Ricklingen übernehmen:

Marcel Steinki ist unser neuer Finanzverantwortlicher. Er ist 30 Jahre alt, wohnt im Stadtteil Ricklingen und seit 2022 in der SPD. Zuvor war er bereits Co-Vorsitzender der Juso-AG Hannover-Südwest.

Jan Dreier wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Jan ist 22 Jahre jung, wohnt in Wettbergen und ist amtierender Co-Vorsitzender der Juso-AG. Er trat 2021 der SPD bei.


Weitere Vorstandsmitglieder

Acht Beisitzer/innen machen den neuen Vorstand komplett:

  • Sophie Bergmann (Oberricklingen), Vorsitzende unser Bezirksratsfraktion
  • Ingelore Gößlinghoff (Bornum)
  • Nils Hindersmann (Wettbergen), Bezirksratsherr
  • Rouven Kunstmann (Ricklingen), Mitgliederbeauftragter
  • Jens Menge (Bornum), Ratsherr und Bezirksratsherr
  • Tanja Oettinger-Bankowsky (Ricklingen), Bezirksratsfrau
  • Julia Papenburg (Ricklingen), Co-Vorsitzende der Juso-AG
  • Delaine Pastor Kühn (Wettbergen), Bezirksratsfrau

Abschied von scheidenden Mitgliedern

Im neuen Vorstand nicht mehr vertreten sind unsere langjährige Schriftführerin Sabine Lange sowie Hans-Dieter Onnen, die beide nicht mehr kandidiert haben. Wir danken beiden von ganzen Herzen für die vielen Jahre Engagement für den Ortsverein und für unseren Stadtbezirk.


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der neue Ortsvereinsvorstand geht mit Tatendrang an die anstehenden Aufgaben und freut sich nach den von Corona geprägten Jahren wieder auf mehr direkten Kontakt zu den Einwohnerinnen und Einwohnern unseres wunderschönen Stadtbezirks. Unser Ortsverein steht vor allem für eins: Poltik für alle Generationen in all unseren Stadtteilen.

Für Fragen oder Anregungen sind wir immer erreichbar. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre.