Unsere Themen für Ricklingen und Oberricklingen 2016 - 2021

Wir stehen für:

1. den weiteren Ausbau der Kita- und Krippenplätze. Darum werden wir den bedarfsgerechten Ausbau weiter vorantreiben.
  2. beste Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Haupt- und Realschulen wollen wir zu zu integrierten Systemen und, wo gewünscht, zu Ganztagsschulen weiterentwickeln. Projekte in Schulen werden von uns gefördert.
  3. den Erhalt der Jugendeinrichtungen. Die Jugendeinrichtungen im Stadtbezirk haben dank unseres Einsatzes wieder eine gute Zukunft. Event-Angebote für Jugendliche werden wir unterstützen.
  4. weitere Verbesserungen im Verkehrsbereich. Bus uns Bahnverkehr wollen wir weiterentwickeln. Die Erhöhung der Sicherheit und die Bedürfnisse von allen, die zu Fuß, per Fahrrad oder Auto unterwegs sind, bleiben uns wichtig.
  5. den wohnortnahen Erhalt des Einzelhandels. Wir unterstützen Maßnahmen, die das Umfeld der Geschäfte aufwerten. Um sie weiterhin zu erhalten, werben wir für den Einkauf "um die Ecke"
  6. die Verschönerung des Stadtbildes und den Schutz der Umwelt. Unsere Stadtplätze sollen eine gute Aufenthaltsqualität besitzen. Deshalb werten wir auch die Schulhöfe und Spielplätze auf. Der Erhalt des "vielen Grüns" in unserem Stadtbezirk trägt zur Klimaverbesserung bei.
  7. eine gute Ausstattung der Vereine. Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir den Vereinen bei Investitionen und Projekten. Wir fordern die Ausweitung der Nutzungszeiten von Aulen und Sporthallen für Veranstaltungen.
  8. einen intensiven Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen die Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung stärken.
  9. ein gutes Umfeld. Ein gutes Wohnquartier ist wichtig. Hierzu gehört auch die Sauberkeit. Für gezielte Information über Entsorgungsmöglichkeiten und mehr Abfallfahndung sollen die zuständigen Stellen intensiver sorgen. Wir wollen außerdem kürzere Wege für Alltägliches und wohnortnahe Hilfe- und Versorgungseinrichtungen für Jung und Alt.
  10. vielfältige Kultur im Stadtbezirk. Wir wollen die Vielfalt und Eigenständigkeit der kulturellen Angebote erhalten und fördern.
Download Format Größe
Wahlprogramm Stadtbezirk Ricklingen ab 2016 PDF 1,6 MB