Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD-Ortsverein Hannover-Südwest bedankt sich bei knapp 4.000 Wählerinnen und Wählern im Stadtbezirk Ricklingen, die sich bei der Europawahl 2024 für die SPD und damit für eine sozialdemokratische Politik in Europa entschieden haben. Zwar konnten wir im Vergleich zur Europawahl 2019 (22,9 %) unser Ergebnis vor Ort halten, jedoch liegt das bundesweite Wahlergebnis insgesamt weit unter unserem Anspruch. Insbesondere das Erstarken der populistischen Kräfte bereitet uns große Sorgen. Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Unzufriedenheit in unserer Gesellschaft zunimmt; auch unsere Stadtteile sind davon nicht ausgenommen. Diese Entwicklung nehmen wir ernst. Sie darf sich jedoch nicht auf unsere erfolgreiche Arbeit im Stadtbezirk auswirken. Gemeinsam mit allen demokratischen Parteien sowie den Vereinen und Verbänden vor Ort werden wir weiterhin daran arbeiten, das Vertrauen der Menschen in die Demokratie zu stärken und, wo nötig, zurückzugewinnen.

Wir als SPD Hannover-Südwest haben weiterhin den klaren Handlungsauftrag, eine sozial gerechte Politik für alle im Stadtbezirk Ricklingen zu gestalten. Diese Aufgabe behalten wir fest im Blick.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an all unsere Genossinnen und Genossen, die sich in den aufreibenden Wahlkampfwochen bei jeglichem Wetter auf die Straße gestellt haben, um ihre Überzeugungen von der Europäischen Idee an die Bürgerinnen und Bürger weiterzutragen. Es war schön, unseren Ortsverein so lebendig und engagiert zu sehen. Diese großartige Mitarbeit der Mitglieder ist unverzichtbar für unseren Ortsverein. Ihr seid klasse, ich danke euch von ganzem Herzen!

Roman Flockemann
Vorsitzender SPD-Ortsverein Hannover-Südwest

Das sind nur die vorläufigen Ergebnisse der Europawahl. Die Ergebnisse müssen noch vom Wahlausschuss amtlich bestätigt werden und sind deshalb ohne Gewähr.