Fraktion Aktuell: Stammestraße: Einbahnstraße abgewehrt

Pressemitteilung.
Hannover, 27. September 2024
Einbahnstraße in der Stammestraße, das war ein Verwaltungsvorschlag, der uns und viele Bürgerinnen und Bürger geschockt hat. Ja sicher, die SPD-Fraktion hatte sich für eine Verkehrsberuhigung vor der Grundschule Stammestraße eingesetzt. Aber nicht so! Längere Umwege, lange Wartezeiten beim Einbiegen in den Ricklinger Stadtweg (die einzige Alternativstrecke) und eine zusätzliche Belastung des Ricklinger Stadtweges wären die Auswirkung gewesen.

Diese dauerhaften Beeinträchtigungen können wir den Menschen in diesem Bereich nicht zumuten.
Darum hat sich die SPD-Bezirksratsfraktion in der SPD-Ratsfraktion für eine Änderung eingesetzt. Für deren Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Von den dann neu ins Spiel gebrachten Varianten ist eine die beste Lösung, nämlich: Die Stammestraße ist weiterhin in zwei Richtungen befahrbar. Der Kraftfahrzeugverkehr soll jedoch vor der geplanten Aufpflasterung in beiden Fahrtrichtungen durch Schilder „Vorfahrt gewähren“ sowie „Kreuzender Radverkehr von links und rechts“ aufgehalten werden.
Das ist der Kompromiss, mit dem nahezu alle Bezirksratsfraktionen einverstanden waren und der der Verwaltung vom Bezirksbürgermeister Andreas Markurth übermittelt wurde. Am 26. September haben wir die positive Antwort darauf erhalten. Die Verwaltung hat mitgeteilt, dass die Ausführung der Verkehrsberuhigung so erfolgen wird, wie wir es abgestimmt und im Schreiben formuliert haben. Die entsprechende Umplanung wird vorbereitet.
Gerade noch rechtzeitig, denn am 15. Oktober ist Baubeginn für die Veloroute 09 in unserem Stadtbezirk. „Die Velo Route 09 ist auch eine Aufwertung der Stammestraße. Wir kriegen hier mehr Sicherheit vor der Grundschule für alle Verkehrsteilnehmer*innen und weniger Durchgangsverkehr“, lobte Bezirksratsherr Nils Hindersmann den gefundenen Kompromiss.

Sophie Bergmann
Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen